Eingangstreppe der Leucorea
©WittenbergKultur e.V.

Leucorea damals

Die Leucorea gehört heute zur Universität Halle-Wittenberg und lässt damit die alte Tradition des studentischen Campus zum Lernen und Forschen wieder auferstehen. Zu Zeiten der Reformation war die Leucorea Sitz der kursächsischen Landesuniversität und somit einer der renommiertesten Universitäten Deutschlands. Schon Martin Luther und Philipp Melanchthon wirkten an diesem historischen Ort und hatten einen entscheidenden Anteil daran, dass Wittenberg zeitweise zur meistbesuchten Universität des Reiches wurde.

Innenhof der Leucorea
©Alexander Baumbach

Leucorea heute

Heute ist die Leucorea unter der Stiftung des öffentlichen Rechts an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wieder ein bedeutender Forschungsstandort geworden. Die historischen Räumlichkeiten der Leucorea können auch als Tagungszentrum genutzt werden. Außerdem finden laufend wissenschaftliche Veranstaltungen nationalen und internationalen Charakters statt.

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter Google übermittelt werden.