©David Ludley - Blick über die Altstadt von Wittenberg mit dem Lutherhaus und den Türmen der Stadtkirche sowie der Schlosskirche.

Über den Tourismustag

Die Lutherstadt Wittenberg wird jedes Jahr von Gästen aus aller Welt besucht. Als UNESCO-Welterbestadt und Wiege der Reformation genießt sie internationale Bekanntheit und profitiert von einer starken touristischen Ausstrahlung. Tourismus stärkt die Wirtschaft, schafft Arbeitsplätze, belebt Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Einzelhandel und trägt maßgeblich zum positiven Image der Stadt bei.

Der Tourismustag für Einheimische möchte die gesamte Vielfalt sichtbar machen und dazu einladen, die eigene Stadt neu zu entdecken. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Tourismus, Verwaltung, Kultur, Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel, Vereinen und weiteren Einrichtungen zeigen wir, dass Tourismus weit mehr ist als ein Angebot für Gäste. Tourismus ist für alle da – er verbindet Menschen, stärkt die Identifikation mit der eigenen Stadt und macht Wittenberg als lebens- und liebenswerten Ort für alle erlebbar.

Beim Tourismustag für Einheimische öffnen touristische, kulturelle und wirtschaftliche Partner in der historischen Altstadt ihre Türen. Freuen Sie sich auf exklusive Einblicke hinter die Kulissen, Sonderführungen, Mitmachangebote und besondere Aktionen in der historischen Altstadt.

Der Tourismustag wird 2026 bereits zum dritten Mal in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Begleitet und unterstützt wird das landesweite Projekt von der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) und dem Tourismusverband Sachsen-Anhalt e. V., die sich gemeinsam für die Stärkung des Tourismusbewusstseins im Land engagieren.

 

Blick auf das Stadthaus ©Sabrina Kühne

Programm

Am 14. November gibt es beim Tourismustag für Einheimische viel zu entdecken: Museen, Kirchen, touristische Einrichtungen und besondere Außengelände laden zu Sonderführungen und Rundgängen ein und ermöglichen spannende Einblicke in die touristischen Angebote der Lutherstadt Wittenberg.

Auch im Stadthaus, Mauerstraße 18, erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm: An verschiedenen Ständen gibt es touristische Informationen und Mitmachangebote. Hier erfahren Besucherinnen und Besucher zudem mehr über den Tourismus im gesamten Land Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig präsentieren sich Partner aus der Lutherstadt Wittenberg sowie der gesamten Region und stellen ihr Unternehmen und ihre Angebote vor. Begleitet wird die Ausstellung im Stadthaus von interessanten Gesprächen mit Menschen aus Tourismus, Verwaltung, Landesgartenschau und Stadtmarketing. 

Alle Informationen zu den Angeboten in der Altstadt und Programmpunkten finden Sie hier.

Programm Tourismustag für Einheimische

Nutzen Sie ebenfalls den Veranstaltungskalender, um informiert zu bleiben.

Wo finde ich was? Hier den Stadtplan mit den Programmen anschauen :

Stadtplan Tourismustag für Einheimische

Freuen Sie sich auf dieses Programm im Stadthaus:

 

11:00 Uhr | Beginn im Stadthaus

11:05 Uhr | Begrüßung und Moderation durch Katharina Linnepe

11:10–11:30 Uhr | Impuls: Tourismus im Wandel  (Landestourismusverband Sachsen-Anhalt)

11:30–12:00 Uhr | 1. Gesprächsrunde - Wittenberg aus Sicht seiner Gäste

Vorgesehene Gäste: Klaus Pohl, Dr. Thomas T. Müller, Jörg Bielig, Dr. Anna Krauss

13:00–13:30 Uhr | 2. Gesprächsrunde - Kunst, Musik, Veranstaltungen und Stadtleben: Wie vielfältig ist Wittenberg?

Vorgesehene Gäste: Stefan Hammersen, Christiane Dalichow, Thomas Höhne, Thomas Schneider


 


14:00–14:30 Uhr | 3. Gesprächsrunde - Eine attraktive Stadt für Gäste und Einheimische

Vorgesehene Gäste: Martin Schulze, Sandra Wilking, Anika Kinnemann, Kristin Ruske

15:00–15:30 Uhr | 4. Gesprächsrunde - Wittenberg morgen – Perspektiven für die Zukunft

Vorgesehene Gäste: Janine Stiller, David Kiefer, Nelly Nitzsche, Stefan Polzer

16:00 Uhr | Gewinnziehung der Tombola

16:30 Uhr | Ende und Ausklang


Änderungen im Programm und bei den Gesprächsteilnehmenden vorbehalten.

Sonderführungen

Beim Tourismustag für Einheimische werden spezielle Führungen angeboten welche spannende Einblicke ermöglich, welche sonst verborgen bleiben. 

Freuen Sie sich unter anderem über folgende kostenfreie Führungen:
 

Führung durch das alte Geschäftshaus auf dem Hinterhof
Entdeckungstour durch das Hinterhaus – vom Erdgeschoss bis unters Dach. Entdecken Sie Bereiche, die sonst kaum zugänglich sind.
Zeit: 10:00 und 11:00 Uhr | jeweils 30 Min.
Anmeldung ist zwingend erforderlich per E-Mail an info@lutherstadt-wittenberg.de oder telefonisch unter 03491 / 498610

"Übersehen! – Die andere Seite der Altstadt"
Bei der Führung richtet sich der Blick besonders auf die vielfältigen Häuserfassaden und charakteristischen Giebel mit ihren Zeichen und Kunstwerken, die das Stadtbild prägen.
Zeit: 14:00 Uhr | 30 Min.
Anmeldung ist zwingend erforderlich per Mail an info@lutherstadt-wittenberg.de oder telefonisch unter der 03491 / 498610

Ein besonderer Blick ins Amtsgericht
Entdecken Sie bei einer Führung die besondere Architektur des Amtsgerichts Wittenberg, von innen und außen.
Zeit: 11:30 und 13:00 Uhr | jeweils 45 Min.
Anmeldung ist zwingend erforderlich per E-Mail an info@lutherstadt-wittenberg.de oder telefonisch unter 03491 / 498610
 

Weitere Informationen zu den Führungen und noch mehr Programmpunkte finden Sie hier.

Programm zum Tourismustag für Einheimische

Änderungen im Programm vorbehalten.

Führungen durch die Franziskanerklosterkirche
Die Askanier und der Beginn der Stadtgeschichte Wittenbergs.
Zeit: Klosterkirche geöffnet: 10:00–15:00 Uhr | Führungen: 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr | jeweils 30 Min.
Anmeldung: Anmeldung erforderlich per E-Mail an stadtgeschichte@wittenberg.de 

Erlebnis hinter den Kulissen: Hausführung im martas Hotel inklusive Kaffeerösterei
Entdecken Sie das martas Hotel Lutherstadt Wittenberg bei einer persönlichen Hausführung und werfen Sie einen Blick in Bereiche, die unseren Gästen sonst verborgen bleiben.
Zeit: 9:00, 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr | jeweils ca. 1 Stunde
Anmeldung erforderlich per Mail an tylsch@berliner-stadtmission.de

Führung zum großen Anger Führung im Hinblick auf die LAGA 2028
Es wird informiert über den geplanten Auenpfad (Naturerlebnispfad), ca. 3km länge, zum Biosphärenreservat. Bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk tragen.
Zeit: 10:00 Uhr | Dauer 1,5 bis 2 Stunden
Anmeldung erforderlich per E-Mail an Juliane.Heinrich@wittenberg.de

Landesgartenschau 2028 – Entdecken, was für Wittenberg entsteht
Sie erhalten Einblicke in einen zukünftigen Ausstellungsbereich der Landesgartenschau. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk.
Zeit: Führungen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr | Dauer je 90 Min.
keine Anmeldung erforderlich 

Starker Tourismus in Sachsen-Anhalt

Unsere Partner

Starke Partner für einen starken Tourismustag

Der Tourismustag für Einheimische ist ein Gemeinschaftsprojekt. Zahlreiche Partner aus Tourismus, Kultur, Verwaltung, Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel, Vereinen und weiteren Einrichtungen engagieren sich mit vielfältigen Angeboten und Aktionen. Gemeinsam zeigen wir, wie lebendig, vielfältig und gastfreundlich die Lutherstadt Wittenberg ist.

Starker Tourismus in Sachsen-Anhalt

Tourismusverband Sachsen-Anhalt

Stadtverwaltung Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH

Gewinnspiel

Mitmachen lohnt sich! Besuchen Sie am 14. November 2026 mindestens drei teilnehmende Stationen des Tourismustages in der Lutherstadt Wittenberg und sammeln Sie dort Ihre Stempel. Geben Sie Ihre vollständig ausgefüllte Stempelkarte am Tourismustag bis 15:30 Uhr im Stadthaus ab und nehmen Sie automatisch an der Verlosung teil.

Freuen Sie sich auf attraktive Preise wie Einkaufs- und Eventgutscheine, den neuen Familienkalender der Lutherstadt Wittenberg, Fahrradtaschen und viele weitere Überraschungen.

Die Stempelkarte erhalten Sie bereits vor dem Tourismustag in den Tourist-Informationen im Stadthaus und am Schlossplatz sowie am Veranstaltungstag bei allen teilnehmenden Partnern. Viel Glück!

Mitmachen

Gestalten Sie den Tourismustag mit!

Ob Unternehmen, Verein, Schule, kulturelle Einrichtung, Gastronomiebetrieb oder touristischer Partner in der Stadt – zeigen Sie den Wittenbergerinnen und Wittenbergern, was Ihre Einrichtung besonders macht. Mit einer Führung, einem Blick hinter die Kulissen, einem Mitmachangebot oder einer besonderen Aktion werden Sie Teil des ersten Tourismustages für Einheimische in der Lutherstadt Wittenberg. 

Sie möchten mitmachen? Dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung. Nutzen Sie einfach unseren Rückmeldebogen und werden Sie Teil des ersten Tourismustages für Einheimische in der Lutherstadt Wittenberg.

Partner, die über kein eigenes Geschäft oder keine besuchbare Einrichtung in der Lutherstadt Wittenberg verfügen, haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Tourismustages im Stadthaus kostenfrei zu präsentieren. Eine Anmeldung ist bis spätestens 12.10.2026 möglich. Nutzen Sie dabei bitte diesen Anmeldebogen für einen Stand. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gern an das Team der Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg.

Bei Fragen steht Ihnen das Team der Tourist-Information gern zur Verfügung. 

Kontakt:

Telefon: 03491- 498610

E-Mail: info@lutherstadt-wittenberg.de