Weltkultur auf der Durchreise erleben

24 Stunden in Wittenberg - Reformation im Schnelldurchlauf

Die Wiege der Reformation hat viel zu bieten – gar nicht so einfach, sich da die Rosinen rauszupicken, wenn man wenig Zeit hat. Wir zeigen Ihnen die Schmuckstücke, die Sie bei einem Kurztrip einfach nicht verpassen dürfen.

Schlosskirche Wittenberg bei Sonnenschein
©WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg, Uwe Weigel

Geschichtsstunde Deluxe

Alles rund um Luther

Wer zu uns nach Wittenberg kommt, der hat vor allem eins im Kopf: Martin Luther und die Reformation. Natürlich spielt das auch bei einem Schnelldurchlauf der Lutherstadt eine große Rolle.  Daher starten wir den Tag mit den reformationshistorisch wichtigen Denkmälern. Die meisten davon gehören übrigens zum UNESCO-Weltkulturerbe!

Bekannt ist Martin Luther vor allem für seinen Thesenanschlag, also: ab zur Schlosskirche mit der weltberühmten Thesentür. Ein schneller Schnappschuss vor der Tür, und schon geht es weiter in den Innenraum der Kirche. Neben dem imposanten Kirchenschiff sind auch die Grabstätten von Martin Luther und Philipp Melanchthon beliebte Besucherpunkte. Flinken Fußes geht es weiter zur Stadtkirche St. Marien, dem ältesten Gebäude der Stadt. Hier hat der große Reformator vor über 500 Jahren gepredigt. Lassen Sie den Cranach-Altar und das weitere kunstvolle Interieur auf sich wirken, bevor Sie sich wieder auf den Weg machen. Weiter geht es jetzt nämlich schnurstracks zum Melanchthonhaus, wo eine (kindgerechte) Ausstellung zum Lehrer der Nation auf Sie wartet.

Lutherstube mit Besuchern
Lutherstube ©LutherMuseen, Claire Laude

Nachdem Sie jetzt alles über den wohl bedeutendsten Weggefährten Luthers gelernt haben, widmen wir uns endlich dem Hauptakteur: Martin Luther. Im Lutherhaus lebte und sinnierte der große Reformator einst und hielt seine berühmten Tischreden. Heute ist in diesem Gebäude das größte reformationsgeschichtliche Museum beheimatet, in dem Sie alles, was Sie schon immer über Luther und die Reformation wissen wollten, erleben können. Auch hier gibt es übrigens tolle Aktionen für Kinder, sodass auch Familien das Lutherhaus entspannt besuchen können!

Übrigens: Alle Sehenswürdigkeiten, die wir bisher genannt haben, befinden sich entlang der Hauptstraße Wittenbergs und sind nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Auch Menschen mit Gehbehinderung können unsere Liste also an einem Tag abhaken. Das Beste ist, dass alle Orte auch barrierefrei erreichbar sind!

Luthergarten mit Himmelskreuz
Luthergarten mit Himmelskreuz ©Josef Fink Verlag, Carlo Böttger

Kurze Verschnaufpause

Einmal kurz durchatmen und die Eindrücke sacken lassen? Gar kein Problem. Wie wäre es mit einer Kleinigkeit (oder großen Mahlzeit) zu essen? Die Wittenberger Altstadt hat viele tolle Restaurants und Cafés, in denen Sie es sich gemütlich machen können. Nach so viel Futter für den Kopf freut sich der Magen auch über ein bisschen Befüllung. Suchen Sie eher nach einer kleinen Auszeit im Grünen? Dann sollten Sie hinterm Lutherhaus rechts abbiegen und sich auf den Weg zu den Wallanlagen machen. An der Wallstraße entlang sind Sie bald im Luthergarten angekommen, in dem ein schattiges Plätzchen und Ruhe auf Sie wartet.

Wer danach noch Lust auf eine Zeitreise hat, der sollte sich das asisi Panorama Luther 1517 nicht entgehen lassen. Tauchen Sie ein in die Zeit Martin Luthers in diesem ganz besonderen Panoramabild.

Türme der Stadtkirche bei Sonnenuntergang
©Alexander Baumbach

Abendprogramm

Bevor Sie sich von den vielen Eindrücken und dem Fußmarsch in Ihrer Unterkunft erholen können, legen wir Ihnen noch einen Theater- oder Kabarettbesuch ans Herz. Denn ein Besuch in der Phönix Theaterwelt oder dem CLACK Theater sind eindeutige Must-Do’s für Ihren Besuch in Wittenberg! 

Wer immer noch nicht genug von unserer schönen Stadt hat (ganz ehrlich, wir können es ja verstehen) und noch mehr erfahren oder die Stadt noch anders erleben möchte, kann das bei einer unserer vielen Stadtführungen tun. Denn auch am Abend ist Wittenberg einfach sehenswert! Bei den Wittenberger Nachtgeschichten erfahren Sie vom historisch gewandeten Stadtführer so manches Insider-Wissen, das Sie in Ihrem Reiseführer vermutlich verbeglich suchen werden. Damit Sie auch ohne Zwischenfall und mit allem Geld zurück in Ihre Unterkunft kommen, beschützt Sie die Wittenberger Nachtwache vor Wegelagerern und Beutelabschneidern. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Tag in der Lutherstadt Wittenberg! Und wenn Sie noch ein paar individuelle Tipps benötigen, kommen Sie doch einfach in der Tourist-Information direkt gegenüber von der Schlosskirche vorbei.