Seit dem Reformationsjubiläum 2017 hat sich in unserer Lutherstadt viel verändert - das kommt vor allem auch den Kindern zu Gute. Zum Beispiel wurden die Spielplätze von Grund auf saniert, sodass hier wieder sorglos getobt werden kann. Darüber hinaus gibt es viele tolle Veranstaltungen für Kinder und Familien, die sich über das ganze Jahr verteilen. Hier sind die Highlighs für Ihren Besuch mit Kindern.
Wittenberg mit Kinderaugen
Kind sein in Wittenberg - schön wie nie!
Veranstaltungshighlights für die ganze Familie
Die großen Events der Stadt sind weit über die Region hinaus bekannt: Das Stadtfest zu Luthers Hochzeit, zu dem es in jedem Jahr ein erwachsenes Lutherpaar und ein Kinder-Lutherpaar gibt, und das Reformationsjubiläum mit historischem Marktspektakel in der Altstadt. Natürlich sind diese Events auch für Kinder ein echtes Highlight, doch die Lutherstadt Wittenberg kann auch mit anderen Veranstaltungen speziell für Kinder und Familien trumpfen. Besonders die Sommerferienzeit ist bei uns den Kindern gewidmet. Denn zu dieser Zeit finden die Angebote des Kinder-Ferien-Erlebnis-Passes statt. Von der Möglichkeit, einmal Kinderreporter beim MDR zu sein, über einen Besuch auf der Alpaka-Farm bis hin zu Wakeboarden auf der Goitzsche ist für jeden Geschmack und viele Altersstufen etwas dabei. Aber aufgepasst: rechtzeitige Anmeldungen sind dringend empfohlen! Und auch zum Kindertag gibt es jedes Jahr ein buntes Programm für Groß und Klein, und das über ein ganzes Wochenende verteilt. Das Kindererlebniswochenende bietet von Rätselspaß bis zu Stadtführungen der besonderen Art allen Familien eine tolle Auszeit vom Alltag.
Kultur mit Kindern erleben
Auch wir wissen, dass Kultururlaub und Städtetrip mit Kindern nicht immer einfach sind. Das muss aber nicht so sein! In Wittenberg gibt es so viele schöne Kulturangebote, die auch Kinderherzen höher schlagen lassen. Während Mama und Papa im Lutherhaus oder im Melanchthonhaus mehr über die Geschichte der Reformation erfahren, können Kinder spielerisch die Ausstellungen entdecken. Im Lutherhaus wartet beispielswiese Luthers Hund Tölpel auf junge Besucher, um sie interaktiv durch das Haus zu führen. Im Melanchthonhaus können Kinder geheimnisvolle Truhen mit einem gusseisernen Schlüssel öffnen, den Sie zum Start des Besuchs überreicht bekommen. Und auch Stadtführungen müssen nicht immer langweilig sein: egal ob eine Fahrt mit unserer süßen Altstadtbahn oder ein Besuch in Cranachs Farbenküche, es gibt unzählige spannende Möglichkeiten, als Familie unsere Stadt zu entdecken.
Unser Tipp: Schauen Sie sich doch vor Ihrem Besuch einmal im Kinderreiseführer der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg um. Hier sind viele tolle Ausflugsziele und kindgerechte Sehenswürdigkeiten kompakt zusammengefasst.