Kultur & Mehr in Halle (Saale)

Ein Tag in ... Halle (Saale)

Wenn Sie länger in unserer schönen Stadt sind, sich aber vielleicht mal einen Tag Pause von Martin Luther gönnen möchten, gibt es in der Region viele tolle Ziele für einen Tagesausflug. Heute möchten wir Ihnen die schöne Stadt Halle an der Saale vorstellen, nur eine Autostunde oder eineinhalb Stunden mit dem Zug entfernt.

Händel Denkmal am Marktplatz Halle
©Jan Laurig | Stadt Halle (Saale)

Die Händel-Stadt erkunden

Haben Sie Lust, als erstes auf den Spuren des wohl berühmtesten Sohnes der Stadt, dem Komponisten Georg Friedrich Händel, zu wandeln? Dann starten Sie doch in der Großen Nikolaistraße an dem Haus, wo er 1685 geboren wurde. Danach bietet sich der Besuch der Marktkirche Unser Lieben Frauen, auch Marienkirche genannt, an. Sie gilt mit ihren vier Türmen und dem Roten Turm zusammen als Wahrzeichen der "Stadt der Fünf Türme". In der imposanten, spätgotischen Kathedrale wurde Händel nicht nur getauft, sondern hier spielte er später auch Orgel. 1703 verließ er Halle und erlangte als berühmter Komponist der europäischen Barockmusik Ruhm.  Ein Denkmal am eindrucksvollen Marktplatz erinnert an ihn.

Blick auf die Burg Giebichenstein mi Brücke
©Jan Laurig | Stadt Halle (Saale)

Giebichenstein entdecken

Ein weiterer deutscher Komponist, Johann Friedrich Reichardt, lebte im 18. Jahrhundert in Halle auf dem Brunsteingehöft im Stadtteil Giebichenstein. Sein Privatgarten, Reichhardts Garten genannt, ging in die Geschichte als Herberge der Romantik ein. Hier trafen sich wissenschaftliche, aber auch literarische Größen wie Goethe, Brentano oder von Arnim. Die Parkanlage lädt so mit Historie und viel Grünfläche zum Besuch und Entspannen ein. Von der nahegelegenen Burg Giebichenstein haben Sie einen tollen Ausblick, nicht nur auf die Saale. Mit der Straßenbahn können sie wieder bequem in die Innenstadt fahren, oder nutzen Sie die imposante Giebichensteinbrücke, um zurück zum Marktplatz zu kommen.

Elefanten im Bergzoo Halle
©Bergzoo Halle

Tierisch starker Ausflug

Die Kinder haben genug vom Sightseeing und wollen mal was anderes sehen? Dann ab in den Bergzoo Halle! Eine große Artenvielfalt, eine weitläufige Anlage und viel Platz für die Tiere überzeugen Besucher des Bergzoos schon seit vielen Jahren. Aussichtspunkte geben einen wunderschöenen Blick auf die Umgebung frei. Falls das Wetter an Ihrem geplanten Zootag nicht mitspielt, hält Halle auch noch andere tolle Ziele für Quality Time mit der Familie bereit, zum Beispiel das Maya Mare, das Erlebnisbad mit mexikanischem Flair. In der Kindererlebniswelt Tutamaya können Kinder nach Herzenslost im Wasser spiele und planschen.

Blick auf die Moritzburg in Halle
©Thomas Ziegler | Stadt Halle (Saale)

Kultur der etwas anderen Art

Kirchen finden Sie in Wittenberg genug, deshalb haben wir Ihnen ein paar andere schöne kulturelle Ziele für Ihren Tagesausflug herausgesucht. Ein ganz besonderes Ziel in Halle ist der Wasserturm Süd. Bis heute ist der imposante Wasserturm als trinkwassertechnische Anlage in Betrieb und zieht Besucher seit 1928 in seinen Bann. Oberhalb des Wasserbehälters befindet sich eine Aussichtsplattform mit großen Panoramafenstern - der Blick über die Stadt ist von hier aus wirklich einmalig! Und wer jetzt noch Lust hat, Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts zu betrachten, findet diese im Kunstmuseum Staatliche Galerie Moritzburg. Das Gebäude gilt als eines der prächtigsten der Stadt.
Übrigens ist Halle auch super über den Elberadweg zu erreichen. In Etappen oder für die ganz Sportlichen unter Ihnen an einem Tag.