Zwischen Wichtelspaß, Geschenkverstecken und ganz viel Weihnachtszauber

Heimlichkeiten zur Adventszeit in Wittenberg

Die Adventszeit beginnt und passend dazu erzählt die Leiterin der Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg, Kristin Ruske, über ihre Zeit vor dem Weihnachtsfest, die nicht nur besinnlich ist. Sie ist Mama und Wittenbergerin und neben witzigen Wichteltipps hat sie auch Ideen für diejenigen, die nichts brauchen oder Ausflugstipps in der Weihnachtszeit, um die Stadt in dieser besonderen Atmosphäre zu erleben. Viel Freude beim Lesen und wir wünschen Ihnen vorab eine schöne, besinnliche Adventszeit. Und lassen Sie sich gerne zu einem Adventsbesuch inspirieren.

Kristin Ruske und ihr Team der Tourist-Information freuen sich auf Sie.
Herzliche Grüße!

 

 

Ich liebe die Adventszeit in Wittenberg, wenn die Stadt im Lichterglanz erstrahlt, Plätzchenduft durchs Haus zieht und sich überall kleine Heimlichkeiten entfalten. Bei uns zu Hause beginnt die Vorweihnachtszeit mit dem Spendenadventskalender des Rotary Clubs. Jeden Tag ein Türchen öffnen und dabei etwas Gutes tun. Das ist für mich ein schöner Start in diese gemütliche und teils auch sehr lebendige Adventszeit.

Vor allem wegen unseres kleinen Wichtels, der bei uns zu Hause nur am Adventssonntag seinen großen Auftritt hat. Ehrlicherweise bin ich für den Wichtel eine schlechte Assistentin und schaffe es nicht, ihm 24 Streiche, Briefe oder Aufgaben zu geben. Dafür sind seine Wochenend-Wichtelaktionen umso lustiger!

Hier meine Top 4 – Wichtelstreiche:

  1. Milch grün einfärben – sorgt für staunende Gesichter am Frühstückstisch.
  2. Eine Rodelbahn aus Toilettenpapier übers Sofa bauen, Wichtel und Kuscheltiere auf Schlitten setzen – Winterspaß im Wohnzimmer!
  3. Chaos in der Küche: Mehl verstreuen, Kekskrümel und Milchreste verteilen, kleine Fußspuren hinterlassen. Und schon ist klar, wer da nachts aktiv war.
  4. Zahnbürsten einfrieren – einfach die Bürste in ein Glas mit Wasser stellen und über Nacht in die Gefriertruhe legen. Das sorgt für eine frostige Überraschung am Morgen!

 

 

Zur Adventszeit gehören Besuche auf den Weihnachtsmärkten und der Region einfach dazu!  Was zuhause in dieser Zeit auch nicht fehlen darf, sind Verstecke für Weihnachtsgeschenke. Manchmal sind diese so gut, dass ich jedes Jahr am 23. Dezember eine kleine Suchaktion starte. Einfacher ist es da mit den selbstgebackenen Keksen – hier bleibt keine Zeit für Heimlichkeiten. Die Keksvariationen verlassen den Ofen fast im Stundentakt, landen in hübschen Dosen, die ich schnell weiterverschenke. Dann braucht es gar keine Geheimverstecke mehr.

 

 

 

Heimlich kaufe ich übrigens auch Altstadt-Gutscheine, für alle in der Familie, die „nichts brauchen“. Die Gutscheine gibt es im Wert von 10, 20 oder 50 Euro und sie sind die perfekte Wittenberger Geschenkidee. Besonders hübsch wirken sie mit den neuen Ausstechförmchen von Schlosskirche und Stadtkirche oder mit einem der Lichterhäuser (Schlosskirche, Stadtkirche, Melanchthonhaus und Lutherhaus), die ich gern dazulege. Alles gibt es jetzt bei uns in der Tourist-Information.

 

 

Und wenn ich von „heimlich“ zu „heimelig“ wechsle, denke ich sofort an die Adventshöfe in Wittenberg. An jedem Adventswochenende öffnen sich Tore und Höfe – ob bei Cranachs, um die Stadtkirche oder im Lutherhof – und verzaubern die Altstadt mit Musik, Lichtern und einer Atmosphäre, die man einfach erleben muss.

 

 

Auf diese heimelige, kuschelige Adventszeit, auf funkelnde Augen, duftende Kekse, kleine Wichtelstreiche und ganz viel Wittenberger Weihnachtszauber freue ich mich einfach sehr. Ich hoffe, Sie auch!
Und ich möchte nicht „verheimlichen“, dass wir auf unserer Website alle Informationen zu „Weihnachten in der Lutherstadt Wittenberg“ sehr gern mit Ihnen, unseren Besuchern, Gästen und Wittenbergern teilen!