Heimatblick – mit der Kamera durch meine Lutherstadt

Durch ihre Augen – eine Bildergeschichte aus Wittenberg

Heute erzählt uns Sabrina Kühne, Fotografin aus Wittenberg, ihre ganz persönliche Bildergeschichte. Sie zeigt, was sie sieht, was sie fühlt und was sie mit ihrer Stadt verbindet. Mit einem Blick voller Liebe zu dem Ort, der für sie Heimat ist. Genießen Sie ihre Worte und Bilder und lassen Sie sich zu einem Besuch inspirieren. Wir sind gern für Sie da.

Herzliche Grüße
Ihr Team der Tourismus-Information Lutherstadt Wittenberg

 

 

Manchmal braucht es keine langen Reisen, um besondere Momente einzufangen.
Manchmal reicht ein spontaner Griff zur Kamera und eine Radtour durch die eigene Heimat. Für mich, als Fotografin in der wunderschönen Lutherstadt Wittenberg, ist genau das oft der Beginn einer neuen kleinen Bildergeschichte.

 

 

 

Im Mittelpunkt meiner fotografischen Streifzüge steht natürlich die Schlosskirche mit ihrer berühmten Thesentür: Ein Ort voller Geschichte, der zu jeder Jahreszeit eine besondere Ausstrahlung hat.
 

 

 

 

Ebenso zieht mich die Stadtkirche immer wieder in ihren Bann. Ihre gotische Architektur und das lebendige Umfeld bieten unzählige Perspektiven, die ich mit meiner Kamera immer wieder neu entdecke.

 

 

Sehr gern fahre ich mit dem Fahrrad an die Elbe. Für mich ein kleiner Ausflug, der mir einen weiten Blick auf die Stadt schenkt und die Möglichkeit, ihre Schönheit aus der Ferne zu betrachten.

 

 

Besonders im Frühling ist der Lutherhof für mich ein Highlight:
Wenn dort der große Magnolienbaum in voller Blüte steht, entfaltet sich ein Farbenmeer, das mich jedes Jahr aufs Neue fasziniert und zu zahlreichen Aufnahmen inspiriert.

 

 

Direkt daneben liegt der Bunkerberg.
Er ist ein kleiner, fast versteckter Ort, der zu jeder Jahreszeit seinen Reiz hat. Ob im goldenen Herbstlicht oder im frischen Grün des Frühlings – von hier oben lässt sich die Stadt aus einem ganz eigenen Blickwinkel betrachten. Und manchmal ist es genau dieser Ort, an dem ich einfach nur kurz innehalte, sitze und durchatme.

 

 

Auch der Stadtpark ist für mich ein Ort der Ruhe und Inspiration.
Wenn dort im Sommer die Blumen blühen und die Spazierwege von Licht durchflutet sind, entstehen ganz natürliche, fast malerische Fotos wie aus einer anderen Zeit.

 

Ein besonderer Reiz liegt für mich in der Vogelperspektive.
Die Aussicht von der Stadtkirche ist atemberaubend: ein Meer aus Dächern, verwinkelten Gassen und historischen Fassaden breitet sich unter einem aus. Der Blick auf den Marktplatz mit seinen historischen Bächen und beeindruckenden Bauwerken erinnert mich immer wieder daran, wie reich an Geschichte und Schönheit meine Heimat ist.

 

 

 

 

Wittenberg ist für mich mehr als nur ein Wohnort.
Es ist ein Ort voller Motive, voller Leben und Stille zugleich.
Jeder Blick durch die Linse zeigt mir:
Heimat ist da, wo das Herz mitfotografiert!