Winter in der WelterbeRegion

Unsere wärmsten Empfehlungen für Ihren Winterurlaub

Fast einen Monat ist er kalendarisch schon da, der Winter! Nach den ersten Schneefällen, die die Elbauen in ein echtes Winter-Wonderland verwandelt haben, fröstelt es jetzt auch weiter. Weitere Schneefälle können wir natürlich nicht garantieren, aber auch ohne Schnee gibt es in Wittenberg ein paar schöne Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben werden. Und der Clou: wenn Sie die WelterbeCard besitzen, haben Sie große Vorzüge, wie teilweise kostenlosen Eintritt und sogar Kekse inklusive! 

Ausstellungsbereich im Futurea Science Center
©SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH

Spielerisch Neues lernen

Raus aus der Alchemie des Mittelalters und rein in die Moderne der zukunftsfähigen Chemie, das können Sie im futurea Science Center. Als Brücke zwischen Gesellschaft und moderner Chemie sieht sich der Ort am historischen Marktplatz. Wissen über zeitgerechte Chemie wird hier unterhaltend und spielerisch vermittelt. Man erfährt zum Beispiel, warum Harnsäure (Urea) ein hochreiner Alleskönner ist, und das nicht nur als Dünger, sondern auch im Kosmetik- oder Lebensmittelbereich. Übrigens: so trocken das Thema auch klingt, hat das Team des futurea sich wirklich spannende Mitmach-Elemente überlegt, an denen Sie dem Thema ganz natürlich näher kommen. Auch Kindern und Jugendlichen wird es hier nicht langweilig, denn die Ausstellung nutzt auch neueste Technologien, um den Besuch so kurzweilig wie möglich zu machen. Der Eintritt ist mit der WelterbeCard frei!

©Wikana Kekswelt

Unterwegs mit Keks

Winterzeit ist Kekszeit! Über 100 Jahre alt ist die Keksfabrik Wikana in der Dessauer Straße. Wer in der DDR großgeworden ist, erinnert sich bestimmt noch an die leckeren Kekse aus der Kindheit. Noch heute duftet der süße Keksgeruch weit über das Produktionsgelände hinaus. 2016 wurde das Gebäude des ehemaligen Dampfmaschinenhauses in Wittenberg restauriert und zur Wikana Kekswelt erklärt. Im Erdgeschoss ist der Werksverkauf angesiedelt. Hier bekommen Sie das leckere Gebäck zu günstigen Preisen. Unser Tipp: bringen Sie unbedingt ein paar mehr Taschen mit - Sie werden sie brauchen! Sie wollen sich erst einmal durch die Leckereien probieren und ihren Lieblings-Wikana-Keks finden? Auch kein Problem! Denn neben dem Werksverkauf erwartet Sie ein gemütliches Café, in dem Sie neben dem typischen Wikana Gebäck auch Kuchen und Torten aus einer regionalen Bäckerei schlemmen können. Dazu gibt es eine Tasse KAffee oder Tee, die Kinder spielen in der Spielecke - ein echtes Highlight für Ihren Winterurlaub!

Einmal wie Cranach fühlen

Malen in der Farbenküche: In zwei Stunden Malworkshop haben mit Sicherheit nicht nur Kinder ihren Riesenspaß. Mit selbstgemachten Farben aus rein natürlichen Inhaltsstoffen erlebt man hier kreative, bunte Stunden. Tusche, Knete oder Schminke herstellen? Oder lieber Wand-, Aquarellfarbe, Nagellack oder Möbelpolitur? Und das mit Zutaten aus Küche und Garten? Klingt spannend – ist es auch! Reservieren Sie doch gleich eine Termin für Ihren Workshop in der Farbenküche!

Schlittschuh laufen auf Eisbahn
©Adobe Stock | zsv3207

Eislaufen ohne kalte Füße

Sich einmal wie eine Eisprinzessin oder ein Eisprinz fühlen? Dafür bietet sich ein Ausflug nach Bitterfeld-Wolfen in die Campus Eiswelt an. Bequem sind Sie mit dem Zug in knapp einer Stunde da, um dort Pirouetten oder einfach nur Runden zu drehen. Das Besondere an dieser "Eisbahn": Sie ist eigentlich gar nicht aus Eis. Die Bahn besteht nämlich aus einer einzigartigen Kunststoff-Eisfläche, bei der man nicht ins Bibbern kommt. Perfekt also für kleine und große Frostbeulen, die trotzdem gerne Schlittschuh laufen. Nach so viel Sport schmeckt die Pizza beim Italiener danach als Belohnung doch gleich doppelt so lecker, oder? Die gibt es nämlich direkt um die Ecke beim Campus Restaurant "San Lorenzo". 

Ob Sie nun etwas für den Körper oder den Geist oder etwas für beide tun, wir wünschen Ihnen ganz viel Freude dabei!