Das Leben von Lucas Cranach dem Älteren

Mit Lucas Cranach d. Ä., geboren 1472 in Kronach, berief Friedrich der Weise 1505 einen Künstler zum Hofmaler, der infolge seiner von ihm geschickt geleiteten Malwerkstatt die Grenzen seiner eigentlichen Aufgabe überschreiten konnte und in vielen Bereichen des Wittenberger Geschäftslebens mit Erfolg tätig wurde (u.a. 1519 Erwerb einer Druckerei, 1520 einer Apotheke, 1524 des Verlegerprivilegs).

Nach dem Sturz des letzten Wittenberger Kurfürsten verließ Lucas Cranach d. Ä. Wittenberg. Er folgte seinem in kaiserliche Gefangenschaft geratenen letzten Dienstherrn und ging mit ihm später in dessen neue Residenz nach Weimar. Dort verstarb er, bis zuletzt künstlerisch tätig, am 16. Oktober 1553.

Cranachs Häuser

Nachdem Lucas Cranach d.Ä. zunächst jahrelang im Wittenberger Schloss lebte, erwarb er, nach seiner Hochzeit mit Barbara Brengebier, 1511 das Haus am Markt 4.
Als Ratsherr und mehrmalig gewählter Bürgermeister war er maßgeblich an der Entwicklung der Stadt beteiligt und trieb das Baugeschehen an. 1517 erwarb er das Haus in der Schlossstraße 1 und richtete dort unter anderem eine Malerwerkstatt sowie eine Apotheke ein.

Die Cranach-Häuser und Höfe können heute immernoch besichtigt werden. Im Haus am Markt können Sie durch die Ausstellung "Cranachs Welt" mehr über die Werke der Küstlerfamilie Cranach erfahren. Das Haus in der Schlossstraße beherbergt auch heute noch eine Apotheke. Außerdem kann man in der Hofwirtschaft lecker essen und anschließend in der Cranach-Herberge bequem nächtigen. Für Kreative bietet die Kinder- und Jugendkunstschule regelmäßig Kurse an und in der historischen Druckerstube kann man u.a. hautnah erleben, wie die Schriften Luthers damals gedruckt wurden. 

Weitere berühmte Persönlichkeiten Wittenbergs